25.10.2016

Vollfinanzierungen sind grundsätzlich möglich

Die Vorteile einer Vollfinanzierung

Wer möglichst viel Eigenkapital einbringt, erhält oft die niedrigsten Zinsen bei einem Baudarlehen. Natürlich ist dies vereinfacht dargestellt, so funktioniert Baufinanzierung jedoch meist. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, vorab eigenes Kapital anzusparen. Dies kann, je nach Einzelfall, ganz unterschiedliche Gründe haben. Wir von PLANETHYP haben uns im Laufe unserer Tätigkeit viele dieser Gründe angehört, und angesehen. Nicht ohne Grund bieten wir deshalb auch eine Vollfinanzierung im Bereich der Baukredite an.

Sparen nicht erforderlich!

Bei einer Immobilienfinanzierung, die als Vollfinanzierung aufgenommen wird, ist das Sparen auf Eigenkapital nicht mehr nötig. Dies hat vor allem in Zeiten niedriger bis sehr niedriger Zinsen einen großen Vorteil. Die späteren Eigenheim-Besitzer müssen nicht Geld zur Bank bringen, für das sie kaum bis gar keine Zinsen mehr erhalten. Stattdessen können Sie die Baufinanzierung für ihr eigenes Haus direkt aufnehmen, und dies derzeit trotz Hypothekendarlehen ohne Eigenkapital zu hervorragenden Zinskonditionen!

Natürlich bedeutet Eigenkapital, dass die Kreditsumme niedriger ausfallen kann, und die Finanzierung dann, bei entsprechend hoher Tilgung, weit schneller abgezahlt ist. Oder es kann von dem Kredit ein größeres Haus gebaut oder gekauft werden. Doch eigenes Kapital ist für die Aufnahme einer Baufinanzierung längst nicht mehr zwingend erforderlich.



Verschiedene Zinsbindungen möglich

Bei der Baufinanzierung ohne Eigenkapital bieten auch wir von PLANETHYP verschiedene Zinsbindungen an. Die längste Zinsbindung bei einer Vollfinanzierung beträgt 40 Jahre. Dies will natürlich gut überlegt, und gut geplant sein. Eine solche Finanzierung ist vor allem für Bauherren geeignet, die aufgrund ihrer beruflichen Umstände weit in die Zukunft planen können.

Je kürzer eine Zinsbindung bei einer Vollfinanzierung ist, desto schwieriger ist es gleichzeitig, finanziell planen zu können. Nach Ablauf der Zinsbindung können die Zinsen in der Anschlussfinanzierung deutlich höher sein. Deshalb empfehlen wird, bei einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital eine mögliche lange Zinslaufzeit zu wählen.

Gibt es auch Nachteile?

Ein Kredit hat natürlich nicht nur Vorteile. Eine Finanzierung bedeutet immer auch eine finanzielle Verpflichtung, die im Falle von Baudarlehen ,über Jahrzehnte im Leben bleibt. Sie sollte deshalb nicht zu eng geplant werden, um möglichst noch ein finanzielles Polster für Sonderausgaben zu haben.

Auch bei der Tilgung gilt es, genau hinzusehen. Je günstiger die Zinsen sind, je niedriger aber gleichzeitig die Tilgungsrate, desto teurer wird die Baufinanzierung unter dem Strich. Dies mag auf den ersten Blick seltsam anmuten, aufgrund der doch niedrigeren Zinsen. Doch die Niedrigzinsphase bei den Baudarlehen sollte möglichst für eine hohe Tilgung, nicht aber für kleinere Raten genutzt werden.

Fazit:

Eine Vollfinanzierung hat Vorteile, aber auch Nachteile. Eine solche Baufinanzierung ohne Eigenkapital benötigt eine gute finanzielle Planung. Ins Blaue hinein sollte ein solcher Kredit vielleicht eher nicht aufgenommen werden. Doch wer heute bauen möchte, weil er einen guten Baugrund hat, aber noch kein eigenes Kapital zurücklegen konnte, der kann damit seinen Traum vom Eigenheim erfüllen.

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern