23.05.2017

Positive Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt geht weiter

Wie das Statistische Bundesamt heute bekanntgab, wurden in 2016 mehr Wohnungen fertig gestellt als noch im Jahr zuvor. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 277.700 Wohnungen fertig gestellt. Gegenüber dem Jahr 2015 bedeutet dies einen Anstieg von 12,1 Prozent. Damit wurden 2016 insgesamt 30.000 Wohnungen mehr gebaut, als dies noch im Jahr davor der Fall war. Die positive Entwicklung auf dem deutschen Wohnungsmarkt, die 2011 begonnen hat, setzt sich nach Angaben von Destatis damit weiter fort. Im Jahr 2004 hatte es zuletzt eine höhere Anzahl an fertig gestellten Wohnungen gegeben, so die Statistiker aus Wiesbaden.

Mehr Neubauwohnungen in Wohngebäuden

Im Jahr 2016 waren 235.700 der fertig gestellten Wohnungen Neubauwohnungen in Wohngebäuden. Gegenüber 2015 bedeutet dies einen Anstieg von 8,7 Prozent. Damit kommen die Bauherren dem Wunsch nach mehr Wohnraum in Deutschland nach. Besonders viele Wohnungen wurden im vergangenen Jahr in Mehrfamilienhäusern fertig gestellt, hier gab es einen Anstieg von 10.100 Wohnungen (= plus 9,6 Prozent) und in Wohnheimen mit einem Anstieg von 5.300 Wohnungen (= plus 59,3 Prozent).

Die Fertigstellungen von Wohnungen, die sich in Einfamilienhäusern befinden, stiegen um 3.100 Wohnungen und damit um 3,7 Prozent an. Bei den Zweifamilienhäusern gab es bei der Fertigstellung von Wohnungen einen Anstieg um 2,5 Prozent (= plus 400 Wohnungen).

Der Wunsch nach einer sicheren Altersvorsorge

Der Anstieg von fertig gestellten Wohnungen in Einfamilienhäusern zeigt, dass das „Betongold“ als Private Altersvorsorge nach wie vor gefragt ist. Die Zinsen für Sparkonten bringen kaum mehr etwas ein, die Mieten steigen weiter an, und die Zinsen für Immobilienkredite sind weiter niedrig.

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern