16.11.2016

Niedrige Bauzinsen = bald Immobilienblase in Deutschland?

Die Zinsen für die Baufinanzierung befinden sich auf einem historischen Tief. Viele Mieter, die von ihren steigenden Mieten genervt sind, denken über den Hauskauf und den Hausbau nach. Dies hat zu steigenden Immobilienpreisen geführt Aber auch zu der Frage, ob in Deutschland früher oder später eine Immobilienblase zu erwarten ist.

Eine Immobilienkrise wie in den USA?

Viele von uns erinnern sich noch gut an die Jahre 2007 und 2008. Die Weltwirtschaft stand vor dem Kollaps, weil die Immobilienblase in den USA geplatzt ist. Der Grund: die Banken dort hatten in hoher Anzahl so genannte Subprime-Kredite vergeben. Diese Art von Krediten wird an Geringverdiener gegeben. Als der Markt dann überhitzt war, weil viele Kreditnehmer, nicht nur ein, sondern zum Teil mehrere Häuser auf Pump gekauft hatten, platzte die Blase.

Kreditzinsen stiegen deutlich an. Hunderttausende von Kreditnehmern konnten ihre Kredite nicht mehr abbezahlen, und verloren in der Folge ihre Existenz, ihre Häuser wurden zwangsversteigert.

Aus einer Immobilienblase wurde eine weltweite Krise

Verursacht durch die Immobilienkrise brach eine weltweite Finanzkrise aus. Zwar hatten nur US-Banken diese Art von Krediten vergeben. Doch zahlreiche Banken aus aller Welt hatten in genau diese Subprime-Kredite investiert, indem sie die Papiere dazu kaufen. Eine finanzielle Bombe nach der anderen platzte. Bis heute hat sich beispielsweise Griechenland nicht von den Folgen der Finanzkrise erholt, auch andere Staaten in Europa haben noch zu kämpfen, darunter auch Italien und Spanien.

Kann es in Deutschland auch zu einer solchen Immobilienblase kommen? Dies ist die Frage, die sich nicht nur Hauskäufer und Kreditnehmer stellen, sondern auch zahlreiche Experten. Die Meinungen sind zum Teil sehr unterschiedlich. Ein Teil sieht keine Blase kommen, andere nur regional begrenzte Immobilienblasen in den Ballungsgebieten.

Neue Immobilienkredit-Richtlinie soll Blase verhindern

Die neue Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie ist umstritten. Bei potenziellen Kreditnehmern genauso, wie bei den Banken. Sie soll jedoch dafür Sorge tragen, dass es eben nicht zu einer flächendeckenden Immobilienblase kommen wird in Deutschland. Damit soll die Gefahr gebannt werden, dass Haushalte, die sich nach Ansicht keine neuen Richtlinie keinen Hauskredit leisten können, auch keine Baufinanzierung aufnehmen können.

In Deutschland keine Baukredite an Geringverdiener!

Die wichtigste Gefahr haben die Banken jedoch selbst längst gebannt, bzw. es hat sie in Deutschland nie gegeben. Deutsche Banken und Sparkassen vergeben keine Subprime-Kredite an. Damit rückversichern sie sich, dass das Zahlungsausfallrisiko auch bei steigenden Zinsen im Rahmen bleibt.

Wir von PLANETHYP bieten eine Baufinanzierung, die genau zum Einkommen, und den finanziellen Verhältnissen der Kreditnehmer passt. Das kann mal eine Vollfinanzierung sein, mal eine Baufinanzierung mit 50% des Kaufpreises. Unsere Experten beraten Sie gerne bei Ihrem Finanzierungswunsch!

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern