17.08.2017

Neuer Rekordwert bei privaten Wohnungsbaukrediten

Im Juni 2017 wurden 933 Milliarden Euro an Wohnungsbaukrediten vergeben. Damit wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Die nach wie vor niedrigen Zinsen für die Baufinanzierung sind ein wichtiger Grund für den neuen Rekord. Der zweite dürfte sein, dass die Mieten in Deutschland weiter drastisch steigen. Deshalb ist der Gedanke, statt zukünftig noch höhere Miete bezahlen zu müssen, ein eigenes Heim zu haben, natürlich nicht fern.

Der Bankenverband rät, „nicht nur die Zinskonditionen im Blick haben“. Wichtig ist auch die Höhe der Tilgungsrate. Kreditnehmer stehen angesichts Niedrigzinsphase vor der Frage, ob sie lieber niedrigere Raten, oder eine höhere Tilgung wählen sollen. Der BdB gab heute die wichtige Antwort darauf: „Denn je höher der anfängliche Tilgungssatz, desto schneller ist man schuldenfrei -und spart bares Geld durch geringere Zinskosten.“

Schneller schuldenfrei dank hoher Tilgungsrate

Je höher die Tilgung ist, desto schneller geht es auch mit dem Abzahlen des Immobilienkredits. Natürlich ist es wichtig, sich bei der Tilgungsrate nicht zu übernehmen. Die Höhe der monatlichen Rate für das Abzahlen der Baufinanzierung sollte im realistischen Rahmen bleiben. Sie sollte auch dann noch abzahlbar sein, wenn es eine Zeit gibt, in der in finanzieller Hinsicht der Schuh etwas mehr drückt als sonst.

Bei einer hohen Tilgungsrate ist die Baufinanzierung schneller abgezahlt. Der Grund ist nicht nur die höhere Rate, sondern durch die hohe Tilgung auch die niedrigere Zinslast.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann einen Wohnungsbaukredit mit Ratenwechsel abschließen. Dann kann mindestens ein Mal im Jahr, je nach Vertrag sogar öfter, ein Wechsel der Tilgungsrate vorgenommen werden. Steigt das Einkommen, kann dies für höhere Raten eingesetzt werden. Dadurch ist die Baufinanzierung noch schneller abgezahlt als ursprünglich geplant!

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern