27.02.2017

Die Rückzahlung der Baufinanzierung flexibel gestalten

Bei einer Baufinanzierung auf starre Raten zu setzen, kann zwar etwas niedrigere Zinsen bedeuten. Zugleich können Kreditnehmer dadurch nicht flexibel auf Änderungen in ihren Einkommensverhältnissen reagieren.

Ratenwechsel leichtgemacht

Wird ein Immobilienkredit gewählt, bei dem mindestens einmal im Jahr ein Wechsel der Raten und der Tilgungsrate möglich ist, bedeutet dies eine größere finanzielle Freiheit. Die Höhe der Raten kann dadurch dem sich ändernden Einkommen, oder den sich ändernden Ausgaben angepasst werden.

Raten den Möglichkeiten anpassen

Eine starre Baufinanzierung war früher üblich. Die Raten wurden oft über Jahrzehnte festgelegt. Kam es dann zu Krankheit, kurzzeitiger Arbeitslosigkeit, oder anderen Veränderungen, wurde es ofr schwer, die Raten des Immobilienkredits weiter wie abgemacht zu tilgen.

Heutzutage kann all dies bereits vorher bedacht, und eine Baufinanzierung mit Ratenwechsel abgeschlossen werden. Die Kreditraten und die Tilgungsrate können dadurch den eigenen finanziellen Möglichkeiten angepasst werden. Es ist dazu keine Änderung des Darlehens, oder ein Neuvertrag erforderlich, da der Ratenwechsel bereits im Kreditvertrag vereinbart wurde.

Volle Flexibilität für den Kreditnehmer

Auch wenn eine Baufinanzierung mit Ratenwechsel je nach Anbieter leicht höhere Zinsen bedeutet. So ist doch zugleich gegeben, dass es über die vielen Jahre und Jahrzehnte hinweg den Kredit abzubezahlen.

Dabei spielen auch Sondertilgungen eine wichtige Rolle. Auch hierzu sollte es im Kreditvertrag einen entsprechenden Passus geben, nach dem ein Teil der Restschuld jährlich kostenfrei getilgt werden kann.

Wir von PLANETHYP wurden vor einigen Monaten als einer der besten Anbieter für Baufinanzierungen mit Ratenwechsel genannt. Unsere Experten beraten Sie gerne hinsichtlich dieser Möglichkeit für Ihren Immobilienkredit!

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern