19.06.2017

Bauzinsen fast stabil

In den vergangenen Wochen haben sich die Bauzinsen als recht stabil erwiesen. Zwar gab es immer wieder mal kleine Schwankungen nach oben und nach unten. In der Summe fielen Zinsänderungen jedoch vergleichsweise klein aus. Ein starkar Anstieg der Zinsen für die Immobilienfinanzierung ist im Moment nicht langfristig zu erwarten. Dennoch bleibt eine Prognose für die Zinsentwicklung bei der Baufinanzierung schwierig, da sich diese nicht vom Leitzins ableitet. Geprägt wird die Entwicklung der Bauzinsen nach wie vor von der Pfandbriefkurve.

Sehr niedrige Zinsen bei zehn Jahren Zinsbindung

Zum Teil waren die Bauzinsen in den vergangenen Monaten sogar unter ein Prozent gefallen. Inzwischen haben sich die Zinsen für die Zinsbindung von zehn Jahren um die Marke von einem Prozent eingependelt. Mit entsprechender Bonität lässt sich eine sehr günstige Baufinanzierung aufnehmen.

Möglichst lange Zinsbindung empfehlenswert!

Auch wenn sich die Zinsen für die zehnjährige Sollzinsbindung aktuell weiter um die ein Prozent bewegen, ist eine längere Zinsbindung zu empfehlen. Dies bedeutet zwar dann leicht höhere Zinsen, aber die aktuell sehr niedrigen Bauzinsen können so über viele Jahre hinweg gesichert werden. Wer jetzt auf eine so lange Zinsbindung setzt, welche die ganze Finanzierungsphase einschließt, benötigt nicht einmal mehr eine Anschlussfinanzierung. So ist der ursprüngliche vereinbarte, sehr niedrige Zinssatz, über die gesamte Zeit der Immobilienfinanzierung abgesichert. Der Immobilienkäufer oder Bauherr muss dann nicht damit rechnen, eines Tages möglicherweise deutlich höhere Zinsen bezahlen zu müssen als jetzt.

Bauzinsen vor Kreditabschluss vergleichen!

Vor dem Abschluss einer Finanzierung ist es zu empfehlen, einen gründlichen Baufinanzierungsvergleich vorzunehmen. Dadurch können die jeweils aktuell besten Anbieter gefunden werden. Einfach beim nächstbesten Angebot zuzugreifen, weil es so verlockend klingt, kann sich im Nachhinein als zu teuer erweisen. Ein gründlicher Vergleich mit einem Baukreditrechner kann dabei helfen, die passende und günstigste Finanzierung für das künftige Eigenheim zu finden.

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern