11.10.2017

Bauzinsen leicht im Sinkflug

Die ING-DiBa macht es vor. Die Zinsen für die Baufinanzierung sinken wieder leicht. Auf heute hat die Direktbank die Bauzinsen gesenkt. Für alle Zinsbindungen sind laut ING-DiBa jeweils 10 Basispunkte weniger zu bezahlen als bisher. Damit sinken die Baufinanzierungszinsen bei der Bank um jeweils 0,10 Prozent p.a.

Dies zeichnet einen Trend zu leicht niedrigen Zinsen für Immobilienfinanzierungen ab. Für potenzielle Kreditnehmer, die aktuell nach einer Baufinanzierung suchen, sind dies natürlich gute Nachrichten. Können sie so doch über den Abschluss eines Forward-Darlehens nachdenken, um sich die derzeit wieder etwas niedrigeren Zinsen zu sichern.

Nicht zu lange warten mit dem Abschluss!

Nun könnte es natürlich sein, dass die Bauzinsen noch ein Stück weiter zurückgehen. Dies wird davon abhängen, wie sich die Zinsen für zehnjährige Bundesanleihen entwickeln. Es könnte aber auch ganz schnell nach oben gehen mit den Bauzinsen, weil die Pfandbriefkurve steigt. Deshalb gilt nach wie vor: Wer zu lange mit dem Abschluss einer Baufinanzierung wartet, nur um noch mehr Geld sparen zu können, zahlt am Ende möglicherweise sogar drauf!

Forward-Darlehen sichern Zinsen

Wer sich heute für ein Vorab-Darlehen (= Forward-Darlehen) entscheidet, kann möglicherweise in einigen Monaten oder Jahren Geld sparen. Dies insofern die Zinsen nicht noch weiter sinken. Eher wahrscheinlich ist jedoch das Szenario, dass die Bauzinsen in den kommenden Jahren steigen werden. Das bedeutet: Wer vorab ein solches Darlehen abschließt, um sich beim Immobilienkredit die aktuell niedrigen Zinsen zu sichern, kann im Laufe der Zinsbindung von den niedrigen Zinsen profitieren.

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern