24.05.2017

Immobilienpreise seit 2009 verdoppelt

Der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland scheint nicht mehr aufzuhalten. Seit dem Jahr 2009 haben sich die Preise verdoppelt, so eine Studie der Deutschen Bank. Doch dies ist nach Ansicht der Analysten der Bank nur eine Folge der bisherigen Unterbewertung deutscher Immobilien. Die Preisanstiege „haben die Unterbewertungen im deutschen Häusermarkt aufgrund der ebenfalls verbesserten Einkommen lediglich beseitigt“, so die Deutsche Bank in ihrem Fazit zur Studie.

Nur wenig Fehlbewertungen in der Eurozone

Früher war der Immobilienmarkt in der Eurozone starken Überbewertungen unterworfen. Diese wurden in den Jahren der Finanzkrise abgebaut. Nur noch in wenigen Ländern der Währungsunion, laut Deutsche Bank nur noch kleinere Staaten, gibt es derzeit Überwertungen am Wohnimmobilienmarkt. Damit sind nur noch wenige Krisenherde sichtbar, so die Analysten der Bank.

Wohnimmobilien in Deutschland noch fair bewertet

Während die Angst vor einer Immobilienblase in Deutschland wächst, sieht der OECD-Erschwinglichkeitsindizes laut der Studie den deutschen Wohnimmobilienmarkt „aktuell fair bewertet“. Durch die verbesserten Einkommen in Deutschland wurden die Unterbewertungen am Immobilienmarkt beseitigt. „Erst am aktuellen Rand steigen die deutschen Hauspreise gemessen an den verfügbaren Einkommen über ihre historischen Durchschnitte“, so die Deutsche Bank.

Die Analysten der Bank erwarten, dass Deutschland am Ende des laufenden Jahrzehnts „die höchsten Fehlbewertungen innerhalb der Eurozone aufweist“. Damit würden die Überwertungen aufgrund der Wohnraum-Knappheit und „einiger fehlgeleiteter wohnpolitischer Eingriffe unvermeidbar“, so die Studie .

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Jetzt Angebot anfordern