02.01.2018

Was ist die Gewährleistungspflicht? Wissenswertes zur Gewährleistung und deren Fristen

Ein Hausbau bedeutet einen großen Kosten- und Zeitaufwand, wobei meist verschiedene Handwerker und Subfirmen am Bau beteiligt sind. Auch bei einer sorgfältigen Überprüfung des Baufortschritts besteht immer das Risiko, dass nach bereits erfolgter Bauabnahme Mängel auftreten. Damit Sie als Bauherr vor unabsehbaren Folgekosten geschützt sind, besteht eine Gewährleistungspflicht für alle vertraglich abgesicherten Arbeiten. Was die Gewährleistung genau bedeutet und worauf Sie dabei achten müssen, erfahren Sie im Folgenden.

1. Was bedeutet die Gewährleistungspflicht?

Auch bei sorgfältigster Arbeit und Überprüfung können beim Bau Fehler passieren. Im besten Fall sind solche Mängel sofort ersichtlich und können noch während der Bauzeit behoben werden. Manchmal passiert es aber, dass Schäden oder Mängel erst nach Bauabschluss auftreten. In so einem Fall haben Sie die Möglichkeit, Nachbesserungen und die Behebung von Mängeln auch im Nachhinein zu verlangen.

2. Welche Fristen gelten bei der Gewährleistung?

Die sogenannte Gewährleistungsfrist beginnt im Moment der Bauabnahme. Ab diesem Zeitpunkt hat der Bauherr vier oder fünf Jahre Zeit, um eventuell auftretende Mängel auch im Nachhinein noch beheben zu lassen. Ob die Frist dabei vier oder fünf Jahre beträgt, hängt davon ab, auf welcher gesetzlichen Richtlinie der Vertrag basiert. Bei Verträgen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch gilt eine Gewährleistungszeit von fünf Jahren. Verträge nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) haben hingegen nur eine vierjährige Frist.

3. Was ist die korrekte Vorgehensweise?

Entdecken Sie einen Mangel, so ist es wichtig, diesen sofort zu dokumentieren, indem Sie sich Details zum Mangel aufschreiben und nach Möglichkeit auch Fotos davon schießen. Auf diese Weise haben Sie einen Beleg, falls es zum Streitfall kommt und haben so bessere Chancen, Ihren Anspruch auf Gewährleistung durchzusetzen.

Kontaktieren Sie sodann Ihren Bauleiter oder Architekten und besprechen Sie den Fehler mit diesem. Dieser sollte die betreffende Baufirma schriftlich über den Mangel informieren und auch Ihnen eine Kopie dieser sogenannten Mängelrüge zukommen lassen. Wichtig ist, den Mangel in der Korrespondenz mit der Baufirma genau zu beschreiben und dieser eine Frist zu setzen, während derer sie den Mangel beheben muss. Versenden Sie die Mängelrüge am besten nur per Einschreiben, um im Falle des Falles einen Beweis zu haben.

4. Was ist im Streitfall zu tun?

Nach Erhalt der Mängelrüge wird die betreffende Firma wahrscheinlich einen Termin mit Ihrem Bauleiter vereinbaren, um den Mangel an Ort und Stelle zu begutachten. Im besten Falle zeigt das Bauunternehmen sich kooperativ und erklärt sich bereit, den Mangel innerhalb der gesetzten Frist zu beheben.

Doch was ist zu tun, wenn es zum Streitfall kommt? Es kann vorkommen, dass die Handwerksfirma behauptet, keinen Mangel zu erkennen oder für diesen nicht verantwortlich zu sein. In dem Fall sollten Sie sich rechtlichen Beistand von einem Anwalt holen. Dieser kann Sie bei der Durchsetzung Ihres Gewährleistungsanspruches unterstützen.

ist ein Unternehmen der PlanetHome Group GmbH und auf die Vermittlung von Baufinanzierungen und Ratenkrediten mit nahezu allen Banken, Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland spezialisiert. Mit mehr als 600 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten in Deutschland und Österreich ist die PlanetHome Group einer der führenden Dienstleister rund um die Immobilie. In der Baufinanzierung hat PlanetHyp seit Gründung im Jahr 2000 mehr als 85.000 zufriedenen Kunden zum Eigenheim verholfen. Mit über 1 Milliarde vermittelten Darlehensvolumen in 2016 gehört PlanetHyp zu den größten unabhängigen Immobilienfinanzierern und ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als bester Baufinanzierer). Diese langjährige Beratungserfahrung, der Einsatz modernster Technologien sowie ein Team, das Baufinanzierung so unbürokratisch und individuell wie möglich gestaltet, macht unsere Beratungsleistung besonders erfolgreich.

SSL Sicherheit
Qualität lohnt sich
Sie haben Fragen an uns?
089 - 76 77 41 88
Ihre Meinung ist uns wichtig!
feedback@planethyp.de

Angebot anfordern